Beschreibung
Für unseren Kunden – ein international erfolgreiches Unternehmen – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verstärkung im Bereich Hauptbuchbuchhaltung am Standort Rüsselsheim einen:
Junior Accounting Manager (m/w/d)
Sie möchten den nächsten Karriereschritt gehen und erste Erfahrungen im Accounting-Bereich auf ein neues Level bringen? Dann erwartet Sie hier eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld mit internationalen Perspektiven!
Ihre Aufgaben:
- Monats- und Jahresabschlüsse: Du verantwortest die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und USGAAP und nutzt diese als Basis für strategische Entscheidungen und Handlungsempfehlungen.
- Optimierung von Accounting-Prozessen: Durch enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen identifizierst du Potenziale zur Effizienzsteigerung und bringst innovative Ideen zur Automatisierung von Prozessen mithilfe von KI-Tools ein.
- Teamführung und -entwicklung: Du leitest das Accounting-Team, förderst deren kontinuierliche Weiterentwicklung und unterstützt aktiv beim Onboarding neuer Kollegen.
- Compliance und Risikomanagement: Sicherstellung der Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften und steuerlichen Anforderungen, sowie die Implementierung und Optimierung interner Kontrollmechanismen.
- Beteiligung an Technologieprojekten: Du bringst dein Interesse und Wissen in Technologie, insbesondere KI und Automatisierung, in die Verbesserung der Finanzprozesse und -tools ein.
Ihr Profil:
- Ausgeprägte Zahlenaffinität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Accounting, Finance oder einem verwandten Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r).
- Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Accounting, idealerweise in einem internationalen Umfeld oder bei einer Big-4-Gesellschaft.
- Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFRS sowie Erfahrung im Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. Oracle).
- Sehr gute Excel-Kenntnisse und Interesse an der Nutzung neuer Technologien und Automatisierungstools.
- Sicherer Umgang mit Deutsch und Englisch, sowohl in der Kommunikation als auch in der Berichterstattung.
Wir bieten:
- Flexible Arbeitszeiten & Remote-Optionen: Gestalte deinen Arbeitsalltag flexibel und genieße eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Verantwortung und Gestaltungsspielraum: Du übernimmst von Anfang an Verantwortung und kannst eigeninitiativ Lösungen und Ideen einbringen
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Wir unterstützen dich in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und bieten spannende Perspektiven in einem internationalen Umfeld.
- Attraktive Zusatzleistungen: Genieße regelmäßige Team-Events, frisches Essen und eine Vielzahl an weiteren Benefits, die deinen Arbeitsalltag bereichern.
- Viel Raum für Eigenverantwortung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Sie haben Interesse mehr zu erfahren? Sehr gerne stellen wir den Kontakt her und freuen und auf Ihre Bewerbungsunterlagen an recruiting@jobmeka.de.